Freitag, 20. Januar 2006

Another day, another question.

Warum habe ich mich damals eigentlich wirklich für diesen Beruf entschieden? Untersuchen wir mal die möglichen Antworten.

Fiel mir tatsächlich einfach nichts besseres ein? Schon möglich. Hat mein Leben eigentlich spätestens seit kurz nach dem Abitur geprägt, als ich mir ja unbedingt eine Auszeit nehmen wollte, um zu ergründen, wo ich denn so hin will, beruflich und überhaupt. Ging dann damals leider nicht, weil Herr Papa mit "Kindergeld! Du mußt dich jetzt sofort für etwas entscheiden!" um die Ecke kam.

Gut, sagte ich mir, studiere ich eben. Etwas anderes kann ich mir sowieso nicht wirklich vorstellen, und das schiebt doch entsprechende Festlegungen wenigstens noch ein bißchen vor sich her. Schon richtig - vor allem, wenn man sich dann ein Studium wie Politologie herauspickt. Möglichst realitäts- und damit entscheidungsfern (zumindest in der Anfangsphase. Zwei gute Freunde haben das Studium tatsächlich bis zum Abschluß durchgezogen und fanden/finden sich daraufhin in noch viel unbefriedigenderen Ausgangssituationen wieder).

Also lag ich zunächst mal ein paar Jahre geborgen in den liebkosenden Armen der schützenden Institution Universität. Diese kam meinen Neigungen? Fähigkeiten? Unfähigkeiten? Ängsten? so sehr entgegen, daß ich mich auch nach dem Abbruch des doch gar zu trockenen und freudlosen Elfenbein-Exkurses Politologie getrieben sah, ihr noch eine ganze Weile länger treu zu bleiben. Ein neues Studium, eine neue Option-oder-auch-nicht.

Diesmal allerdings - man wird ja älter und sagt sich dann doch, es sollte irgendwann mal irgendwohin führen, wo man dann auch Geld verdient - eines, das zumindest in der Theorie die Türen zum Berufsleben weiter aufstoßen würde. Dabei aber - man verleugnet sich trotzdem noch nicht gänzlich, spürt nachdrücklich auf ihr Recht pochende Träume und Ansprüche - zumindest eine gewisse Offenheit, Non-Trivialität und Spannung garantiert. Schön, so landete ich also auf einer Kunst-Hochschule, allerdings in einem dezidiert praktisch/marktverwertbar orientiert angelegten Studiengang. Einem, der mich mehr oder minder gezielt in genau die Branche führen sollte, in der ich heute mein seltsames Dasein friste. Warum? Weil ich auch nach dem Abbruch des ersten Studiums eigentlich noch immer überhaupt nicht wußte, was ich eigentlich machen will? Dies nun aber wenigstens schick und abwechslungsreich und chancenreich klang? Schon möglich. Teilweise, jedenfalls. Wird in die Abschlußbewertung mit einbezogen.

... die leider ein andermal wird stattfinden müssen. Ich könnte auch "huch, ich sollte mal eben doch lieber weiter arbeiten" sagen. Weitere Erörterungen werden folgen...

Trackback URL:
https://todays.twoday.net/stories/1444026/modTrackback

girl85 - 20. Jan, 21:05

"Huch, ich sollte mal lieber nach Hause" wäre auch ganz nett, mir ist nämlich langweilig.

Lizzy_V4 - 21. Jan, 11:13

mhm.

ein sehr schöner erster Wurf.

Wer bin ich ?

Woher komme ich ?

und

Warum ausgerechnet ich ?

haifischmaedchen - 22. Jan, 12:19

Oha!

Verstörend. Genau das frage ich mich momentan. Und mein Studium bekommt auch gerade wenig von mir mit.

Ich bin gespannt wie es weitergegangen ist ;)


cheers

Lizzy_V4 - 22. Jan, 12:48

cheerie OooOOo

Sashamar - 22. Jan, 13:43

HEY

Es ist auch wunderschön ein Diplom in der Tasche zu haben...
Also ran ;)

Lizzy_V4 - 22. Jan, 19:01

mhm.

learn baby, learn
then you
earn baby earn.

shygona - 23. Jan, 07:37

Du könntest ja auch noch mal studieren.
Agrarwissenschaft oder Metallurgie und Werkstofftechnik vielleicht? ;)

Kommentieren.

oh baby
... es regnet.
haifischmaedchen - 15. Jun, 19:12
Ist das nun eigentlich...
Ist das nun eigentlich sehr blasphemisch oder, ach...
todaystomorrow - 21. Mai, 03:31
Der Kulturkritiker nährt...
scheint so, als habest du dich aus der kulturkritik...
blogger.de:fairfox - 19. Mai, 01:45
oha. wollte schon fragen. aber...
oha. wollte schon fragen. aber sowas wie musical waren...
todaystomorrow - 10. Dez, 02:46
war da auch
das Konzert war Schrott, werden eben alle älter... und...
goomp_entertainment - 6. Dez, 13:58

Archivieren.

Januar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
14
15
16
17
18
19
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Suchen.

 

Weblog-Status.

Online seit 7111 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jul, 19:59

Besucher-Status.

Du bist nicht angemeldet.

Feeds.


xml version of this page

Überwachen.