Montag, 4. September 2006

Gottverdammte Zeitmaschine, es reicht.

So. Da habe ich mich also übers Wochenende mal wieder in meine mehr-oder-minder-Heimatstadt begeben. Aus Vorstellungsgesprächgründen. Nun ist es ja nicht weiter ungewöhnlich, daß man bei solchen Trips akute Nostalgie-Flashs erlebt, längst vergangenen Bekanntschaften über den Weg läuft oder verblüfft feststellen muß, wie vertraut einem eine Örtlichkeit noch immer ist, an der man schon seit vielen Jahren kein einziges Mal mehr war.

In diesem speziellen Fall aber war das eindeutig zuviel des Guten. Natürlich, die gallige Grundlage habe ich mir fein selber geschaffen, indem ich mich wider alle Planung und Vernunft auf das ausgerechnet an diesem Samstag stattfindende Treffen meines Abitur-Jahrganges begeben habe. Grundsätzlich hat ein Teil von mir eine gewisse Schwäche für solche Events, und als mir der Termin vor ein paar Monaten mitgeteilt wurde, überlegte ich ganz ernsthaft, hinzugehen. Cancelte diese Überlegungen aber bald wieder: wollte für ein Wiedersehen mit lauter Leuten, die mich ohnehin nicht im Geringsten interessieren, nicht extra nach Berlin fahren; fand das letzte Treffen (vor 5 Jahren) schon schwer langweilig bis deprimierend; war also erleichtert, die Sache mit Vernunft behandelt und abgeblasen zu haben.

Tja, dann kam der genannte Vorstellungstermin ins Spiel. Und dann ist man nun schon mal in der Stadt, die zudem die meisten aktuellen Freunde ausgerechnet an diesem Wochenende verlassen haben, hat nicht wirklich was Besseres zu tun... und landet also schließlich doch in dieser Zeitreisen-Phantasmagorie. Aber hey, sie selbst war gar nicht so furchtbar wie angenommen. Langweilig, unerheblich... klar. Aber erträglich.

Nur ... daß dann ausgerechnet in jener Örtlichkeit auch noch ein ehedem richtig guter Freund rumsitzen mußte, von dem ich seit fast 20 Jahren nichts mehr gehört (und das jetzt auch nicht zuuuu sehr vermißt) hatte... und von dem ich mir dann, allen Ernstes, auch noch eine Moralpredigt bezüglich angeblich verratener "früherer Ideale" anhören durfte (weil ich ja = in der bösen Werbung)... ahhh ... das war schon gruselig. Bizarr. Aber dabei nicht wirklich unterhaltsam.

Meiner Ex-Freundin von vor 13 Jahren über den Weg zu laufen, war dann nicht mehr weiter überraschend. Interessant aber fand ich den mir völlig fremden (?), bedreadlockten, Sonntag früh um elf schon ziemlich betrunken wirkenden Typ im Friedrichshain, der mir entgegenbrüllte: "Ey, ich war mit dir auf dem Gymnasium früher!"

Da konnte ich nur noch "Würde mich nicht mal wundern" antworten.

Vielleicht wär's doch keine so gute Idee, zurück "nach Hause" zu gehen. Oder... gerade?

Trackback URL:
https://todays.twoday.net/stories/2623447/modTrackback

Lizzy_V4 - 4. Sep, 19:25

doch so eine kleine

Zeitreise, kann sehr heilsam sein.
Da trifft man dann den harten Kern der Verbliebenen in ihrem militanten Sperrbezirk und schaut ihren Kindern zu, wie sie ganz nach Pappa geraten, mit Steinschleudern auf Nachbars Kinder einschlagen.
Dann heulend nach Hause rennen, weil die kleine Freundin vom Spielplatz plötzlich so doll blutete am Kopf.
Komisch: Stein=Schleudern=Blut.
Da hat das Kind wieder was gelernt.

shygona - 5. Sep, 09:14

Das geht mir auch immer so, wenn ich mal in Dresden bin. Aber wieder zurück in die Vergangenheit? Ich weiß nicht.

Und was wollt ihr eigentlich alle in Berlin? Irgendwann sitz' ich hier ganz alleine rum, weil alle in die Hauptstadt gegangen sind. Pöh!

Lizzy_V4 - 6. Sep, 09:04

ne nee

Berlin ist nicht mehr so spannend. Palast der Republik ist auch weg - jetzt gibt's nur noch Ruinen und Neubauten wahllos neben einander gekleistert.
Ich will nach Usbekistan.
Usbekistan kann ich mir ganz gut vorstellen.
Aber Dresden ist natürlich auch sehr schön.
Schöner als Frankfurt, wie ich finde.
Wo gibt's schon so viele Kneipen nebeneinander wie in der Neustadt.
Aber ich wollte ja erwachsen werden.

Lizzy_V4 - 9. Sep, 21:03

Zeitmaschine

Hast du nicht heute Geburtstag? Oder Morgen oder Gestern?

Alles Beste und ein krachendes Fest, falls es schon vorbei ist, bestes wieder zu sich finden...

Ich häng schon wieder im Netz rum.
Unglaublich.
Schüß.

todaystomorrow - 11. Sep, 15:22

yep. heute. bzw. vorgestern.
danke danke danke... ;)

Kommentieren.

oh baby
... es regnet.
haifischmaedchen - 15. Jun, 19:12
Ist das nun eigentlich...
Ist das nun eigentlich sehr blasphemisch oder, ach...
todaystomorrow - 21. Mai, 03:31
Der Kulturkritiker nährt...
scheint so, als habest du dich aus der kulturkritik...
blogger.de:fairfox - 19. Mai, 01:45
oha. wollte schon fragen. aber...
oha. wollte schon fragen. aber sowas wie musical waren...
todaystomorrow - 10. Dez, 02:46
war da auch
das Konzert war Schrott, werden eben alle älter... und...
goomp_entertainment - 6. Dez, 13:58

Archivieren.

September 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
30
 
 

Suchen.

 

Weblog-Status.

Online seit 7097 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jul, 19:59

Besucher-Status.

Du bist nicht angemeldet.

Feeds.


xml version of this page

Überwachen.